Über mich

Mobile Hundephysiotherapie & Wellness in Hagen/Westfalen

Willkommen …

auf der Website Leo’s Happy Running – Mobile Hundephysiotherapie & Wellness in Hagen, Westfalen!

Ich freue mich für Ihren Hund, dass Sie im Bereich der Hundephysiotherapie nach Möglichkeiten suchen seine Lebensqualität zu verbessern bzw. zu erhalten. Der Namensgeber dieser Seite, Leo, ist mittlerweile mehr als 10 Jahre alt, verfügt aber immer noch über so viel Energie und Lebensfreude wie ein junger Hund. Er läuft und spielt und bewacht Haus, Garten, uns und seine vierbeinige Lebensgefährtin, obwohl er an einem Gendefekt leidet (Ellenbogendysplasie) und bereits im Alter von einem halben Jahr das erste Mal an beiden Vorderläufen operiert wurde. Auch ich habe mich damals gefragt, was ich tun kann – und stellte bald fest, wie effektiv man mit einfachen Mitteln Einfluss auf den Bewegungsapparat nehmen und dem Hund die Freude an der Bewegung zurückgeben kann!

Meine erste Erfahrung habe ich vor einigen Jahren bei einem dreitägigen Seminar zum Thema Dorntherapie für Hunde gemacht. Ich war beeindruckt, dass fast jeder der anwesenden Hunde nach dieser sanften Wirbelsäulenbehandlung ein verbessertes Gangbild zeigte. Dies erreicht aber oft auch schon eine einfache Massage, denn meist sind es nur kleine Blockaden oder Verspannungen, die dem Hund Schmerzen bereiten und die er durch eine Schonhaltung versucht auszugleichen. Diese Schonhaltung belastet aber dann wieder andere Strukturen über Gebühr. Die Hundephysiotherapie bietet hier sehr viele Möglichkeiten, die oft schnell zu einer Verbesserung führen.

Der Dorntherapie folgte die Ausbildung zur zertifizierten Dogslumber®-Wellness-Trainings-Therapeutin für Hunde über ein halbes Jahr, die eine gute Grundlage für die endgültige Ausbildung lieferte. Die staatlich zugelassene Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin habe ich an der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie nach Blümchen® absolviert. Die Prüfung erfolgte nach einem Jahr in schriftlicher, mündlicher und praktischer Form und wurde unter tierärztlicher Aufsicht abgelegt. Meine Zertifikate habe ich nach einer Ausbildung von insgesamt 1 ½ Jahren erhalten. Diese Zeit hat mir viel Freude und meinen Hunden gute Gesundheit gebracht.

Eine Grundlage für unser Kennenlernen ist damit gelegt – ich freue mich auf Ihren Anruf!